Baby- & Kindgesundheit

Krankenhäuser und Kinderärzte empfehlen seit mehreren Jahren Ibuprofen und Paracetamol zur Fieberbehandlung bei Kindern. Doch kann das wirklich gesund sein, im Jungen Alter schon Schmerzmedikamente einzunehmen? https://youtu.be/Vz6zjgg5Odg
Süße Lollys mit Zuckerverzierungen

Wie viel Süßes dürfen Kinder und Säuglinge essen?

Der Goldene Windbeutel ist ein Negativpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Dieses Jahr ging der "Preis" an den Alete Kinderkeks, der schon für Säuglinge geeignet sein soll, aber...
Kind mit Aphthe im Mund

Was ist eine Aphthe und wie wird sie behandelt?

Aphthen im Mund können viele Ursachen haben. Leider sind sie in der Regel sehr unangenehm und schmerzhaft. Gerade Kinder sind häufig betroffen. Wie man sich vor Aphthen schützen und...

Beliebte Beiträge

Was ist Rosazea und wie kann sie behandelt werden?

Rosazea (früher auch Kupferrose oder Kupferfinne genannt) ist eine chronisch verlaufende, entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung des Gesichts und betrifft...

Gefärbte Eier zu Ostern – Darauf solltest Du achten!

Es ist eine langgelebte Tradition zu Ostern, das Färben von Eiern. Egal ob Eier zum Essen oder aber ausgepustete...

Fettstoffwechsel – „Laufen ohne zu Schnaufen“

Ausdauertraining wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren wird häufig positiv mit einer Verbesserung des Fettstoffwechsels assoziiert. Wie diese Anpassung funktioniert...

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unsere Gesundheit aus?

Redeten noch vor einigen Jahren alle über den demografischen Wandel, so ist heute sicherlich die Digitalisierung und ihre Auswirkungen...

Schilddrüsenunterfunktion – eine Volkskrankheit

In Deutschland sind heute etwa 50% der Bevölkerung von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen. Die häufigste Form ist dabei sicherlich die...