Drogen & Sucht

Wenn es jetzt abends langsam wieder kälter wird und man nachts auf der Feier etwas friert, dann hört man immer wieder eines: Alkohol wärmt den Körper! Doch hält Alkohol wirklich warm oder er sogar verheerende Folgen? Dem möchte ich in diesem Video einmal auf den Grund gehen. https://youtu.be/GzqVKctMKFQ Dieser Beitrag könnte...
monticello, shutterstock.com

3 Gründe, aus denen Alkohol gesund sein soll

Alkohol und besonders Rotwein werden beim Verzehr in Maßen gesunde und gesundheitsfördernder Eigenschaften zugeschrieben. Alkohol soll gegen Gefäßverschlüsse helfen, blutverdünnend sein oder die Gefäße schützen. Nun gibt es eine...
Michael von Aichberger / Shutterstock.com

Schnupftabak (Snuff): Eine gesündere Alternative zum Rauchen?

Neben dem Kautabak, um den es in meinem letzten Video ging, ist auch der Schnupftabak eine rauchfreie Alternative zum klassischen Tabakkonsum. Doch ist Schnupftabak wirklich gesünder und frei von...
Uskarp, shutterstock.com

Snus und Kautabak: Besser und gesünder als Zigaretten?

Snus ist in kleine Beutel gefüllter Lutschtabak aus Skandinavien. Snus und Kautabak sind derzeit stark auf dem Vormarsch und immer wieder werde ich von euch darum gebeten, ein Video...
Mann mit Bart dampft eine E-Zigarette

E Zigarette: Nach neuer Studie nun doch krebserregend?

Eine neue Studie geht durch die Medien, die zeigt, dass E-Zigaretten nun doch krebserregend sind? Doch ist da tatsächlich etwas dran oder handelt es sich hierbei lediglich um Panikmache?...
Iqos von Philip Morris auf weißem Hintergrund

Die Zukunft für ein rauchfreies Leben? – Neuigkeiten zu IQOS

Ich hatte Besuch von dem wissenschaftlichen Leiter von Philip Morris und wir haben uns über das Thema Rauchfreiheit und alternative Systeme für Zigaretten zur Schadstoffreduzierung unterhalten. https://youtu.be/gkDOQI4rris
Mann zerbricht seine Zigarette

Gewichtszunahme bei Rauchstopp – Woran liegt das?

Viele Raucher trauen sich nicht mit dem Rauchen aufzuhören, weil sie Angst vor einer Gewichtszunahme haben. Tatsächlich nehmen viele nach dem Rauchstopp zu. Doch was sind die Ursachen? https://youtu.be/VBgkqrYPyXg
Shischa mit Shishakopf, Kohle und Dampf

Shisha Update: Shiazo Steine & Alternativen für Kohle

Ihr habt mir sehr viele Fragen zur Shisha gestellt, auf die ich heute einmal eingehen möchte. Besonders interessiert wart ihr an den Themen: Shiazo Dampfsteine, Nikotin und alternativen Heizmethoden...
Hand mit brennender Zigarette

Rauchen: Macht Nikotin gar nicht süchtig?

Raucher sind süchtig nach dem Nikotin im Tabak. Oder vielleicht doch nicht? Unterliegen wir vielleicht alle einem großen Irrtum? https://youtu.be/ZQgY75Dtz4E
Dampfende E-Zigarette auf einem Tisch

E Zigarette: Neue Fehlinformationen vom Bundesministerium für Gesundheit!

Das Bundesministerium für Gesundheit hat vor kurzem einen Post veröffentlicht, in dem es Stellung zur E-Zigarette nimmt. Diese Stellung sehe ich als sehr kritisch an und daher als Grund,...
Iqos mit Heets

iQOS: Die Alternative zum Zigarettenrauchen?

Die Zahl der Raucher geht zurück, Zigarettenhersteller suchen nach Alternativen. Philip Morris verkauft jetzt den Tabak-Erhitzer iQOS. Ist das weniger schädlich als normale Zigaretten oder andere Verdampfer mit Liquids?
Zigarren und Pfeifen mit Tabak auf Tisch

Wie schädlich ist das Paffen von Zigarren und Pfeifen eigentlich?

Viele denken, dass paffen vor Zigarren oder Pfeifen, anstatt auf Lunge zu rauchen deutlich gesünder ist. Doch wo liegt der Unterschied und ist das paffen wirklich ungefährlich?
Energy Drink wird in Glas geschenkt

Energy-Drinks: Ein gefährlicher Koffein-Kick?

Energydrinks werden als schneller Energieschub für zwischendurch immer beliebter. In der Presse kommen sie oft ziemlich schlecht weg und werden als Auslöser für Herzkrankheiten und andere Beschwerden genannt. Doch...
Kaffeebohnen auf Tisch mit Espressotasse

Koffein: Wirkung und Nebenwirkung

Für viele ist ein Start in den Tag ohne eine Tasse Kaffee undenkbar. Koffein macht wach, steigert unsere Laune und macht uns aktiv. Doch wie wirken Koffein, Taurin, Guarana...
Hanfblüte

Cannabis – Was ist das? Ein Überblick.

Nachdem in zahlreichen Kommentaren zu meinem YouTube-Beitrag über das Shisha-Rauchen großes Interesse an meiner Einschätzung zum Thema Cannabis bekundet wurde, möchte ich mich diesem Wunsch mit einer Artikelserie stellen.01 Mein erster Beitrag...
Cannabis und Joint auf einem Tisch

Cannabis, wie wirkt es und welche Risiken bestehen?

In Deutschland gibt es schätzungsweise 4 Millionen Menschen, die Cannabis konsumieren. Weltweit schätzen die Vereinten Nationen die Konsumenten auf über 180 Millionen Menschen. Da in den meisten Ländern der...

Cannabis in der Medizin – Änderungen ab März 2017

Ab März 2017 kann Cannabis auf Rezept verordnet werden. Bei der Planung meiner dreiteiligen Artikelserie zum Thema Cannabis, waren die neuen Entwicklungen in Bezug auf den Einsatz von Cannabis in...
Medizinal Cannabis in Abgabegefäßvideo

Marihuana Teil 3: Verwendung von Cannabis in der Medizin

Heute kommt der dritte und damit letzte Teil meiner Reihe über Cannabis. Heute beschäftige ich mich mit der Verwendung in der Medizin und der neuen Gesetzgebung von 19.01.2017.
Hanfanbau in Gewächshausvideo

Marihuana Teil 2: Wie wirkt Cannabis und sollte es legalisiert werden?

In diesem zweiten Teil der Reihe zum Thema Marihuana gehe ich auf die Wirkung der Pflanze ein und gebe euch meine Meinung dazu, ob Cannabis legalisiert werden sollte oder...
Hanf-Plantage im Sonnenscheinvideo

Marihuana Teil 1: Cannabis, Haschisch, Gras was ist das überhaupt?

Viele von euch haben sich ein Video zum Thema Cannabis gewünscht. Dem möchte ich hiermit nachkommen. Da das Thema sehr komplex ist, werde ich das ganze auf drei separate...
Freunde stoßen mit Getränken in der Sonne an

Alkohol – So lässt sich ein Kater wirklich vermeiden und bekämpfen!

Mit dem unguten Gefühl am Morgen nach einer feucht fröhlichen Party haben sicherlich schon viele Menschen in ihrem Leben mindestens einmal Bekanntschaft gemacht. In wenigen Tagen feiern wir Sylvester...

Beliebte Beiträge

Was ist Rosazea und wie kann sie behandelt werden?

Rosazea (früher auch Kupferrose oder Kupferfinne genannt) ist eine chronisch verlaufende, entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung des Gesichts und betrifft...

Gefärbte Eier zu Ostern – Darauf solltest Du achten!

Es ist eine langgelebte Tradition zu Ostern, das Färben von Eiern. Egal ob Eier zum Essen oder aber ausgepustete...

Fettstoffwechsel – „Laufen ohne zu Schnaufen“

Ausdauertraining wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren wird häufig positiv mit einer Verbesserung des Fettstoffwechsels assoziiert. Wie diese Anpassung funktioniert...

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unsere Gesundheit aus?

Redeten noch vor einigen Jahren alle über den demografischen Wandel, so ist heute sicherlich die Digitalisierung und ihre Auswirkungen...

Schilddrüsenunterfunktion – eine Volkskrankheit

In Deutschland sind heute etwa 50% der Bevölkerung von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen. Die häufigste Form ist dabei sicherlich die...

Elektronische Muskelstimulation – Eine Alternative zum Sport?

Sie wird als EMS abgekürzt und soll angeblich die Trainingsintensität deutlich steigern. Die Rede ist von der elektronischen Muskelstimulation....

Intermittierendes Fasten

Das intermittierende oder auch Intervallfasten ist zurzeit groß im Gespräch. Die Effekte werden von Ernährungswissenschaftlern schon seit längerer Zeit...

Glutamat – Wie Umami unser Essverhalten beeinflusst

Kaum ein Nahrungsmittelzusatzstoff treibt Ernährungsexperten so sehr um, wie es die Geschmacksverstärker der Gattung Glutamat tun. Dabei stellt die...